Mitgliederversammlung 2023 und Seminartag

Am 30.09.2023 fand die Mitgliederversammlung des LSFV-ST im Norbertusgymnasium in Magdeburg statt.

Wir konnten den Vorsitzenden des Bundesverbandes der Kita- und Schulfördervereine
e. V., Peter Gebauer, als aus Hessen angereistes Mitglied das LSFV-ST begrüßen. Als Gast anwesend und gerne gesehen war die Vorsitzende des Sächsischen Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine e. V., Dagmar Müller. Beide richteten zur Begrüßung Worte an die Versammlung.

Neben dem Jahresbericht des Vorstandes wurde auch eine Nachwahl für das Ehrenamt des 2. stellv. Vorsitzenden durchgeführt. Wir gratulieren Frau Anna Anger zur einstimmigen Wahl und freuen uns auf die weiterhin gute Zusammenarbeit im Vorstand. „Weiterhin“, da Frau Anger vom Amt als Schriftführerin auf die Position der 2. stellv. Vorsitzenden (BGB-Vorstand im Sinne des § 26 BGB) wechselt. Sie wird in dieser Funktion weiterhin die Aufgaben der Schriftführung wahrnehmen. Das Amt der Schriftführerin bzw. des Schriftführers bleibt bis zur turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes im Jahr 2024 vakant.

Ebenso wurde eine Änderung der Beitragsordnung durch den Vorstand von der Versammlung bestätigt. Dabei ging es um inhaltliche Anpassungen und die Hinzufügung einer neuen Regelung. Die Beitragssätze wurden nicht verändert.

Nach der vormittäglichen Mitgliederversammlung und einer gemeinsamen Mittagsstärkung mit der Gelegenheit zum Austausch wurden noch 2 Seminare angeboten. Anna Anger referierte zum Thema „Klappern gehört zum Handwerk – Hilfreiche Tipps und Tricks zum Einwerben von Spenden und Fördermitteln für den eigenen Förderverein“ und der Vorsitzende Karl Beck zum Thema „Blick in die Satzung – ist Ihre Satzung noch zeitgemäß?“.

Danach war nochmals Gelegenheit zum Austausch, bevor sich alle auf den Heimweg machten.

Wir bedanken uns beim Förderverein Norbertusgymnasium e. V. und Frau Nadja Heinrich sowie den Schülerinnen der 11. Klasse, welche uns hervorragend mit Getränken und Speisen versorgt haben. Vielen herzlichen Dank dafür!

Willkommen zur Mitgliederversammlung
Informationen für Teilnehmer
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl als 2. stellv. Vorsitzende
Seminar 1 "Blick in die Satzung"